Wohin werde ich 2015 reisen?

1

2015 ist nun fast einen Monat alt, doch konkrete Reisepläne für dieses Jahr habe ich noch keine. Das liegt einerseits daran, dass ich gerade meinen Master abschließe und so noch nicht genau weiß, ab wann ich überhaupt Zeit haben werde. Andererseits liegt es vermutlich daran, dass ich mich schwer tue Prioritäten festzulegen – wo will ich als nächstes hin? Was will ich sehen und machen, bevor ich so richtig ins Berufsleben einsteige?

Aktuell gibt es mehrere Optionen, die für mich in Frage kommen, doch die Zeitplanung ist so vage wie sie nur sein könnte. Vermutlich werde ich Ende 2015 auf das Jahr zurückblicken und feststellen, dass eh immer alles anders kommt als man es plant. ;)

Option 1: Irland

In Irland habe ich zwei Semester lang studiert – seitdem zieht es mich immer wieder auf die grüne Insel zurück. Mein letzter Besuch ist schon wieder ein paar Jahre her und in gewisser Weise ist es wohl Heimweh, das mich wieder nach Irland zieht.

Irische Landschaft, Irland

Irische Landschaft

Momentan überlege ich die Zeit zwischen Abgabe meiner Masterarbeit und Kolloquium mit einem Trip nach Irland (und eventuell Großbritannien zu überbrücken), da sich eine Reise nach Irland für mich kurzfristig, unkompliziert und vor Allem kostengünstig realisieren lässt.

Option 2: Istanbul

Im türkischen Teil von der Mittelmeerinsel Zypern war ich schon häufiger, Istanbul war bisher immer nur eine Zwischenlandung auf dem Weg dorthin. 2015 soll sich das endlich ändern, denn ich bin mir sicher, dass die Stadt am Bosporus viel zu bieten hat.

Option 3: El Salvador und Guatemala

Ich liebe den Reiseblog von Adventurous Kate, die vor einigen Jahren ihren Job an den Nagel gehängt hat, um die Welt zu bereisen. 2015 bietet sie zum ersten Mal eine eigene Reise an: El Salvador und Guatemala. Das sind Länder, an die ich mich als Alleinreisende nicht unbedingt herantrauen würde, deshalb wäre die Reise mit einer kleiner Gruppe, wie Kate sie plant, ideal für mich. Leider sind die Flüge im Reisepreis nicht enthalten, weshalb ich eine mögliche Teilnahme momentan hauptsächlich davon abhängig mache, ob ich ein gutes Flugschnäppchen ergattern kann.

Option 4: Australien

Anfang 2014 war ich bereits für mehrere Monate in Australien unterwegs, aber von diesem Land bekomme ich einfach nicht genug. Auch 2015 würde ich gerne nach “Down Under” zurückkehren und diesmal insbesondere die West- und Südküste sowie Tasmanien bereisen.

Australien Känguru
Option 4: Kuba

An Weihnachten erzählten meine Eltern, dass sie dieses Jahr nach Kuba reisen wollen – bevor sich durch die veränderten politischen Beziehungen zwischen den USA und Kuba auch Kuba selbst zu sehr verändert. Um meinen Masterabschluss gebührend zu feiern (und da wir uns sowieso nicht oft genug sehen) haben wir entschlossen dort zusammen hinzufahren.

Option 5: Amsterdam

Eine meiner besten Freundinnen und ich reden schon länger davon, dass wir zusammen wegfahren wollen – dabei war Amsterdam immer wieder im Gespräch. Von Bremen aus sind die Niederlande besonders einfach zu erreichen – hoffentlich finden wir 2015 ein für uns beide passendes Zeitfenster für die Reise, denn daran ist es bisher immer gescheitert.

Option 6: Kambodscha

Von meiner australischen (Gast-)Familie habe ich schon so, so viel über Kambodscha gehört, dass ich dieses Land mittlerweile unbedingt besuchen möchte. Wenn ich für dieses Jahr eine Reise nach Australien plane werde ich versuchen sie mit einem Aufenthalt in Kambodscha zu kombinieren.

Wo zieht es dich 2015 hin?

– Dieser Post enthält werbende Inhalte. Diesbezügliche Infos zu Transparenz und Ehrlichkeit findest du hier. -

One Response

  1. Josi

    Schöne Ziele! Irland und Amsterdam kenne ich….absolut sehenswert.
    Istanbul ist definitiv eine Reise wert- die Mischung aus Historie /Orient und modernem Europa, dazu quirliges Leben oder autofreie Prinzeninsel…eine Stadt der Gegensätze, die mehr als einen Besuch lohnt! Kuba steht auf der Liste aus genannten Gründen ganz weit oben, also sicher noch in diesem Jahr. Ja, Kambodscha, Asien überhaupt, da will ich gerne mal hin!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *