As a child, I was very fortunate that my parents always took me on holidays with them. That way, long before I turned 18, I had already seen a respecatble amount of our planet: Grand Canary, Egypt, Cyprus, England, Lanzarote, Greece and many more. My habit of thoroughly planning and structuring my trips probably stems from back then because that was the way I always witnessed it. Especially when your holiday finances are concerned, good preparation is crucial as every holiday could probably be easily ruined if the money you take on the trip gets lost or stolen

 Therefore, I still remember one thing quite well: My father always had a special belt which he took on holiday with him. A couple of days before our departure, he would sit down, neatly fold the bank notes he wanted to take and store them inside a belt. The money would have stayed in there until it was needed and this way it was not only safe during our whole journey but also accessible at the same time.

So the first thing I did when I began to travel on my own was to buy my own money belt to take with me: Israel, Norway, Ireland, Australia – my money belt is always my most loyal travel companion.

money beltMy belt is by Tatonka and was quite cheap to acquire – for around 10 Euro you can get my Tatonka money belt with a plastic buckle, for around 15 Euro you can get the same belt with a metal buckle. Both belts come as “one size fits all” but are very quickly and easily fitted to your own waist circumference. To me, the metal buckle looks a bit nicer and higher quality than the alternative made from plastic, but thanks to the plastic buckle I don’t even have to take the belt off when walking through metal detectors at the airport – and after all, the safety of my money is more important to me than styling.

money belt

Using the money belt is as easy as it could be: There is a zipper on the inside of the belt behind which there is room for usually three packets of flat, folded or rolled bank notes. It’s easiest to get the often a bit stubborn bank notes into the belt by closing the zipper just a little bit, then pushing the end of the bank note stack underneath it and then closing the zipper more to repeat with the next stack. That way, you can unproblematically take the currency of your travel destination with you or safely store your own currency for the time of your trip.

So this is exactly what I’ve once again done for my current trip: Foreign currency plus a few “emergeny Euros” arranged in three equal stacks, folded as tightly as possible and stored away inside the belt. Now, when I’m wearing the money belt, nobody can see that it is more than just a regular belt – I have not come across a safer and better way to transport my money on holidays!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich hatte als Kind das große Glück, dass meine Eltern mich immer mit auf große Reisen genommen haben. Noch lange bevor ich 18 war hatte ich so schon eine respektable Anzahl an Fleckchen Erde gesehen: Gran Canaria, Ägypten, Zypern, England, Lanzarote, Griechenland und viele mehr. Von damals habe ich vermutlich auch meine Angewohnheit Reisen gut zu strukturieren und zu planen, denn so habe ich es stets miterlebt. Gerade was die Urlaubsfinanzen angeht sollte man sich gut vorbereiten, denn jeder noch so gut geplante Urlaub lässt sich vermutlich dadurch ruinieren, dass das das für den Urlaub eingeplante Geld verloren oder geklaut wird.

An eine Sache erinnere ich mich daher noch ganz genau: Mein Vater  hat immer einen speziellen Gürtel mit in den Urlaub genommen. Ein paar Tage vor der Abreise würde er sich hinsetzen, die Geldscheine der Urlaubskasse fein säuberlich falten und im Gürtel verstauen. Darin blieben die Scheine dann, bis sie gebraucht wurden und waren so bei der Anreise, aber auch während des Urlaubs so sicher verstaut wie es nur geht und gleichzeitig trotzdem griffbereit.

So habe ich mir natürlich auch einen solchen Gürtel angeschafft als ich begann alleine auf Reisen zu gehen: Israel, Norwegen, Irland, Australien – mein Geldgürtel ist immer mein treuster Begleiter.

money belt

Das gute Stück ist von Tatonka und war wirklich preiswert in der Anschaffung – bereits für ca. 10 Euro gibt es meinen Tatonka Geldgürtel mit der Plastikschnalle*, für ca. 15 Euro bekommt man den Gürtel auch mit einer Metallschnalle*. Beide Gürtel gibt es in einer Einheitsgröße, sie lassen sich aber schnell und unkompliziert auf den eigenen Taillenumfang anpassen. Die Metallschnalle wirkt auf mich zwar etwas hübscher und hochwertiger als die Alternative aus Plastik, doch dank der Plastikschnalle muss ich den Gürtel nicht einmal für die Metalldetektoren am Flughafen abnehmen – und die Sicherheit meines Geldes überwiegt für mich dann einfach den optischen Aspekt um ein Vielfaches.

money beltVerwenden lässt sich der Geldgürtel dabei wirklich denkbar einfach: Auf der Innenseite ist ein Reißverschluss angebracht, hinter dem in der Regel drei Päckchen flach gefalteter oder gerollter Geldscheine Platz finden. Am besten lassen sich die oft etwas widerspenstigen Scheine im Gürtel verstauen indem man den Reißverschluss ein Stück zuzieht, das Ende eines Scheinstapels darunterschiebt und dann den Reißverschluss weiter zuzieht, um mit dem nächsten Stapel ebenso zu verfahren. So kann man dann problemlos sein Bargeld in der Währung des Urlaubslandes mitführen oder seine Euros für die Dauer des Auslandsaufenthalts sicher verstauen.

Für meine aktuelle Australienreise habe ich daher auch genau das gemacht: Fremdwährung plus ein paar “Notfall-Euros” in drei gleich große Stapel eingeteilt, die Scheine möglichst eng gefaltet und im Gürtelfach verschwinden lassen. Wenn ich den nun Geldgürtel dann trage sieht ihm niemand an, dass es mehr als nur ein normaler Gürtel ist – eine bessere und sicherere Art und Weise mein Geld im Urlau zu transportieren ist mir noch nicht begegnet!

*Dieser Artikel enthält Partnerlinks (Affiliate Links). Bei einem Einkauf über Partnerlinks erhalte ich eine kleine Provision, die in den Erhalt dieser Website fließt. Es entstehen dadurch keine Mehrkosten für meine Leser. Ich würde nichts empfehlen, von dem ich nicht überzeugt bin!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *